Coverdesign-Headline

Judge a Book by its Cover!

"Auf den Inhalt kommt es an!"
"Ein Cover ist doch reine Geschmackssache!"

Solche und ähnliche Aussagen höre ich oft, wenn es um Buchcover geht. Aber diese Aussagen stimmen nur zum Teil. Selbstverständlich ist eine gute Geschichte essentiell für ein gutes Buch. Doch die Geschichte ist nicht das Erste, was ich von einem Buch in einer Buchhandlung oder einem Onlineshop zu sehen bekomme.
Als Erstes sehe ich das Cover und den Titel, und wenn beides mich nicht veranlasst, nach dem Buch zu greifen und einen Blick hineinzuwerfen, erhält die Geschichte darin gar keine Chance, auf mich zu wirken.

Und natürlich hängt es auch von meinem persönlichem Geschmack ab, ob mir ein Cover gefällt. Aber wessen Geschmack ist für die Verkaufschancen eines Buches relevant? Der des Autoren oder des Verlegers?
Wohl eher der Geschmack des Lesers.
Wie treffe ich also den Geschmack des Lesers?
Vor allem, indem ich versuche, seine Erwartungen zu erfüllen. Jemand, der z.B. gerne Thriller liest, erkennt intuitiv bestimmte gewohnte Stereotypen klassischer Thriller-Cover und greift insofern immer eher nach einem entsprechenden Buch, als nach einem, das wie ein heiterer Liebesroman aussieht - und umgekehrt.

Insofern erachte ich es als meine Aufgabe als Coverdesignerin, meine Kunden im Hinblick auf solche Kriterien auch entsprechend zu beraten.
Denn das Produkt, das Ihr bei mir in Auftrag gebt, ist ja nicht nur für Euch selbst gedacht. Es ist für Eure Leser gedacht, also für Eure eigenen "Kunden".

 


 

Was ich anbiete

Zu meinem Leistungsspektrum gehören Buchcover sowie diverse Werbemittel rund ums Buch. Im Detail sind dies: eBook- und Printcover (Premades sowie Auftragsarbeiten), Lesezeichen, Flyer, Plakate, Webbanner für Homepages und Soziale Medien u.v.m.

Bei Anfragen für einen Designauftrag oder Interesse am Kauf eines Premade-Covers könnt Ihr mich per E-Mail erreichen.

 


 

Kundenmeinungen

Stella Jante

"Hope Cavendish war letzthin meine Coverdesignerin mit allem Drum und Dran - Lesezeichen, Postkarten etc. Ich schätze an ihr, dass sie sich die Zeit nimmt und die Mühe macht herauszufinden, was man eigentlich will. Ihre Kreativität "überrollt" nicht die des Autors/der Autorin ... Bei ihr stimmt Preis/Leistung, aber was ich besonders mag: Sie ist klar und verlässlich in ihrer Kommunikation und Ausführung."

http://stellajante.com/

 

Frank Vollmann aka Mikkel Helin

"Vom ersten Augenblick an habe ich mich bei Hope gut aufgehoben gefühlt. Klasse individuelle Beratung. Sie berät, lässt aber auch Raum für eigene Ideen. Bei den Zusatzprodukten passte auch alles. Keine einzige Reklamation von den Onlinedruckereien. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit."

http://frank-vollmann.webnode.com/